Der Auftrag

Im Rahmen des Bundesprogramms „Modellprojekte Smart Cities“ wurden im Jahr 2020 bundesweit 32 Kommunen für eine Förderung ausgewählt. Die Landeshauptstadt Kiel und die KielRegion nehmen die Smart City Charta als Vorbild und orientieren sich an deren Werten. In einer zweijährigen Strategiephase erarbeitet das Projektteam einen Fahrplan für eine Smarte KielRegion. Auf diesen zahlen unterschiedliche Aktivitäten, darunter sogenannte „Sofortmaßnahmen“ und „strategische Pilote“, ein. Unser Auftrag: Ein Corporate Design inklusive Logo und Website für die „Smarte KielRegion“.

Die Tat-Sachen

  • Logo
  • Design-Guide
  • Illustrationen
  • Geschäftsausstattung, Visitenkarten
  • Flyer
  • Stellwände
  • Screendesign

Der Lösungsweg

Das Logo bildet die Umrisse der KielRegion ab. Das Netz zwischen den Punkten skizziert die digitale Vernetzung aller Dinge in der KielRegion. Die Punkte in der Wortmarke greifen die Punkte in der Bildmarke auf. So entsteht ein sehr  eigenständiges, harmonisches Gesamtbild.

Auch der Claim ist auf der Inhaltsebene eng mit der Optik des Logos verbunden. „Besser leben“ drückt dabei aus, dass es bei dem Projekt nicht um abstrakte Inhalte geht, sondern um konkrete Verbesserungen für alle Bürger*innen.

Illustrationen

Für alle Themen der Region haben wir individuelle isometrische Grafiken entwickelt, die dem Erscheinungsbild einen unverwechselbaren Anstrich geben. Auf der Website werden sie zur Unterscheidung der verschiedenen Kategorien eingesetzt.

Design-Guide

Für den Einsatz des neuen Logos als auch Farbcodes und zahlreiche Designentscheidungen haben wir den Design-Guide erstellt. Darin wird der Aufbau von Anzeigen, Flyern und allgemeiner Geschäftsausstattung anhand von Gestaltungsbeispielen illustriert. Die Leitlinien wendeten wir dann auf Visitenkarten, Briefpapier und Projektbeschreibungen an. Auch das Screendesign der Website leitet sich von diesem Design ab.

Die Website

Bei der Umsetzung der Website wurde auf das Content Management System Wordpress gesetzt. Eine einfache Handhabung der zahlreichen Redakteure für einen stetig wachsenden Blogbereich war eine der Hauptanforderungen der Website und der Grund, warum gerade Wordpress als CMS verwendet wurde. Die Website gliedert sich in drei Hauptkategorien:

  • Unter „Aktuelle Projekte“ werden umgesetzte Projekte detailliert beschrieben. Dabei werden die Projekte über einen Filter auf drei Kategorien aufgeteilt und für den Nutzer übersichtlicher.
  • Zentrale Nutzerintention soll das aktive Mitgestalten der smarten Kiel Region sein. Daher ist der „Mach mit“ Bereich ein wichtiger Punkt der Website. Über Formulare können Nutzer Projektideen einreichen. Diese werden vorgefiltert und erreichen somit direkt den richtigen Ansprechpartner auf Seiten der smarten KielRegion.
  • Der „Blog“ der smarten KielRegion ist kategorisiert und bietet somit den Nutzern eine einfache und strukturierte Führung.
ein ausgeschalteter Computer Bildschirm und ein ausgeschaltetes Handy

Ich weiß mehr über dieses Projekt

Profilbild von Nadine Nissen